Siehe Inhalt
Produits coiffants pour hommes

Wachse, Gele, Pomaden, ... Welche Stylingprodukte solltest du verwenden?

Die Welt der Stylingprodukte kann verwirrend und manchmal sehr frustrierend sein - vor allem, wenn die Produkte unserem Haar nicht das gewünschte Aussehen verleihen. Vertrau mir - ich war schon einmal an deiner Stelle!

Egal, ob du dich schon lange mit der Pflege deiner Haare beschäftigst oder erst jetzt damit anfängst, es ist wichtig, den Unterschied zwischen all diesen Produkten zu kennen. 

Aber das ist gar nicht so einfach, denn die meisten dieser Produkte haben mehrere Funktionen und sind kaum voneinander zu unterscheiden. Um es auf den Punkt zu bringen: Die beiden Hauptmerkmale deiner Produkte, auf die du achten solltest, sind Glanz und Halt. Je nach deinen Stylinggewohnheiten und dem Stil, den du deinem Haarschnitt verleihen möchtest, sind deine Bedürfnisse nicht die gleichen. 

Produkte, die einen glänzenden Look verleihen, eignen sich besonders für klassische Frisuren (Slickback, Pompadour), während für natürlichere Frisuren Produkte mit Matteffekt besser geeignet sind.

Was die Haltbarkeit der Produkte angeht, so gilt generell: Je besser die Haltbarkeit, desto schwieriger ist es, deine Frisur im Laufe des Tages umzugestalten, aber du erhältst einen Schnitt, der natürlich besser fixiert ist.

Im Folgenden stelle ich dir die wichtigsten Kategorien von Stylingprodukten für Männer vor.

Wachse (Wax)

  • Glanzeffekte: alle (von matt bis hochglänzend).
  • Halt: meist stark
  • Textur: fettige Pasten
  • Haartypen und -längen: alle
Dieses Produkt gibt es sowohl mit glänzenden als auch mit matten Effekten und zeichnet sich vor allem durch seine hohe Fixierkraft aus, die sich im Laufe des Tages verändern lässt (bei schwächerer Haltbarkeit).

Der Name dieses Produkts kommt von seinem wichtigsten Wirkstoff: Wachs. Dabei handelt es sich entweder um tierische (wie Bienenwachs) oder pflanzliche Wachse und/oder mineralische Fette. Dieses feste Fett wird mit Wasser emulgiert, um eine pastenartige Textur zu erhalten. Diese wird bei Kontakt mit der Handwärme formbar. Daher muss das Produkt in der Regel zwischen den Händen erwärmt werden, bevor es aufgetragen werden kann.

Obwohl Stylingwachs den Vorteil hat, dass es für fast alle Haartypen und -längen geeignet ist, muss die Struktur und Dicke des Haars berücksichtigt werden. Wenn du feines Haar hast, wird das Wachs nicht sehr effektiv sein, vor allem, wenn es kurz ist. Dasselbe gilt für fettiges Haar, bei dem das Produkt den öligen Effekt noch verstärken kann.

Styling Tonerde (Clay)

  • Glanzeffekte: matt
  • Halt: mittel bis stark
  • Textur: flexibel und formbar
Haarprodukte auf Tonbasis (engl. hair clay) sind relativ neu in der Welt der Männerfrisuren. Styling Clay ist genauso effektiv wie herkömmliches Wachs, hat aber zusätzliche Vorteile.

Styling Clay sollte für einen natürlichen Look und ein mattes Finish verwendet werden und eignet sich für alle Frisuren, die den ganzen Tag halten sollen. 

Tonerde wird auch verwendet, um das Volumen zu erhöhen, Haarfett zu absorbieren und Unreinheiten zu entfernen. Wegen dieses sauberen Gefühls entscheiden sich viele für sie. Sie sind auch besonders dicht und daher in der Lage, Frisuren zu formen und dabei den gewünschten natürlichen Effekt beizubehalten. gewünschten natürlichen Effekt beizubehalten. Der Vorteil von Produkten auf Tonbasis gegenüber Wachsen
und Pomaden ist, dass sie normalerweise kein klebriges Gefühl erzeugen.

Pomaden

  • Frisurenstil; "klassisch" mit Hilfe eines Kamms kreiert.
  • Glanzeffekte: hoch (obwohl es auch Pomaden mit Matteffekt gibt).
  • Textur: auf Wasser- oder Ölbasis.
Heutzutage werden viele Produkte als "Pomade" bezeichnet. Dieses Wort, das zu einem Synonym für "Haarpflegemittel" geworden ist, ist in der Tat eine eigene Produktkategorie.  

Insgesamt funktionieren Pomaden gut für Frisuren, die mit einem Kamm gestylt werden, d. h. für glatte und gepflegte Frisuren. Im Gegensatz zu Gelen trocknen Pomaden nicht aus und lassen dein Haar nicht hart und spröde werden, sodass du dein Haar den ganzen Tag lang stylen kannst. 

Obwohl es auch Pomaden mit Matteffekt gibt, variiert der Glanz meist von mittel bis stark. 

Pomaden sind entweder auf Wasser- oder auf Ölbasis. Eine Pomade auf Wasserbasis zersetzt sich leicht, wodurch sie leicht aufzutragen und zu entfernen ist. Tatsächlich ist keine spezielle Seife oder Shampoo erforderlich, um das Produkt aus dem Haar zu entfernen. Die Konsistenz ist cremig und glatt.

Pomaden auf Ölbasis sind traditioneller. Die natürlichen Öle in diesen Pomaden fördern einen hohen Glanz. Diese Produkte trocknen nach dem Auftragen normalerweise nicht vollständig aus, so dass dein Haar den ganzen Tag über leicht umformbar ist. Auf Öl basierende Pomaden sind dagegen oft schwerer auszuwaschen und weniger gesund für deine Kopfhaut.

Gel

  • Glanz: stark
  • Halt: Stark
Dies ist wahrscheinlich das bekannteste Stylingprodukt, das du schon in jungen Jahren benutzt hast. Es wäre eine ziemlich sichere Wette zu sagen, dass jeder Mann mindestens einmal in seinem Leben versucht hat, Haargel zu verwenden. Haargel ist in der Regel transparent und farblos und kann das Haar je nach Produkt mehr oder weniger natürlich fixieren.

Haargel funktioniert gut mit allen Haarlängen, -stärken und -texturen, um dein Haar zu formen, zu modellieren und an Ort und Stelle zu halten. Sie lassen dein Haar normalerweise glänzend und fixiert aussehen.

Styling-Gel ist jedoch immer weniger beliebt, da es einen klebrigen, kartonartigen Effekt hat und das Haar nicht über den Tag hinweg frisiert werden kann. Wenn du es sehr oft verwendest, kann es außerdem dein Haar schädigen.  

Um dir bei der Auswahl deines Produkts zu helfen, haben wir einen persönlichen Produktfinder für dich zusammengestellt, der dir hilft, dein Haar auf Glanz und Halt zu trimmen.

Vorheriger Artikel Warum sollte man ein Bartshampoo benutzen?
Nächster Artikel Alles über Bartbalsam

Kommentare

Peter Todd – August 15, 2020

Hallo und dank für diesen umfangreichen Blogartikel! Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt und finde den Beitrag mega! :)
LG,
Peter Todd

https://www.superbelles.fr/

Einen Kommentar hinterlassen

Kommentare müssen genehmigt werden, bevor sie erscheinen

* Erforderliche Felder