Du möchtest dir zum ersten Mal einen Bart wachsen lassen, weißt aber nicht, wie das geht? Wir werden dir helfen.
Zunächst müssen wir jedoch klarstellen, dass es keine Patentlösung gibt. Natürlich gibt es Firmen, die dir schnelle und unglaubliche Ergebnisse versprechen, wenn du ihre Produkte benutzt. Aber leider gibt es keine Möglichkeit, die Dicke, die Farbe oder die Struktur deines Bartes auf natürliche Weise zu kontrollieren. Noch weniger kannst du kontrollieren, ob du mit 18, 25 oder noch später einen Bart haben wirst. All diese Faktoren sind mit deiner DNA verbunden, genau wie deine Körpergröße und deine Haarfarbe. Jeder Bart ist völlig einzigartig und das musst du akzeptieren.
Wir wollen aber nicht den Teufel an die Wand malen, denn es gibt einige wichtige Faktoren, die einen schnellen und gesunden Bartwuchs fördern.
1 - Kümmere dich um deine Haut
Deine Haare wachsen schneller und besser, wenn deine Haut sauber und gut genährt ist. Es ist wichtig, dass du überschüssiges Öl und Schmutz entfernst, indem du sie zweimal am Tag reinigst: einmal morgens und einmal abends. Wir bieten dir eine große Auswahl an Reinigern, falls du noch keinen hast.
Zweimal pro Woche ist es wichtig, deine Haut zu peelen, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die die Poren verstopfen und eingewachsene Haare verursachen.
Danach solltest du deine Routine mit einer feuchtigkeitsspendenden und nährenden Creme vervollständigen. Diese drei Schritte sollten für einen gesünderen und schnelleren Haarwuchs sorgen (zusätzlich zu einer sichtbar gesünderen Haut).
2 - Schlafe ausreichend
Die meisten deiner Haare wachsen während der Nacht, wenn die Zellerneuerung am stärksten ist. Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, werden deine Haare nicht so gut wachsen, wie sie könnten. Schlafmangel führt zu einem geringeren Blutfluss, wodurch weniger Nährstoffe an ihren Bestimmungsort (deine Haarfollikel) gelangen. Weniger Nährstoffe = langsameres und weniger effektives Haarwachstum.
Schlafe jede Nacht ausreichend und dein Bart wird es dir danken.
3 - Ernähre dich gesund
Es gibt eine starke Korrelation zwischen der Gesundheit deines Bartes und der Gesundheit deines Körpers. Wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, wirst du nicht nur die Früchte für dein Wohlbefinden ernten, sondern dein Bart wird auch eine viel bessere Chance haben, zu blühen.
Dein Bart ist wirklich eine Erweiterung deiner selbst. Was du isst, macht einen Unterschied im Bartwuchs, also warum nicht etwas unternehmen, um sicherzustellen, dass du den gesündesten Bart hast, den du dir vorstellen kannst.
Proteine sowie gesättigte Fettsäuren sind Grundpfeiler für die Gesundheit deiner Haare und fördern ein schnelleres Wachstum. B-Vitamine sind ebenfalls für eine gute Behaarung verantwortlich, insbesondere Biotin (Vitamin B8) ist sehr wichtig. Du findest es in Eigelb, Milch, Soja oder Hafer.
Beginne damit, deine Ernährung anzupassen. Bei Bedarf gibt es auch Nahrungsergänzungsmittel, die speziell zur Förderung des Bartwuchses entwickelt wurden. Bitte konsultiere einen Spezialisten, bevor du sie zu dir nimmst.
4 - Pflege deinen Bart
Ein sauberer Bart ist ein vollerer Bart. Genau wie deine Haare wird dein Bart, wenn du ihn sauber hältst, viel voller aussehen, als wenn du ihn zu fettig oder völlig trocken werden lässt. Es ist wichtig, die richtige Balance zu finden, deshalb empfehlen wir dir, in einen hochwertigen Bartreiniger zu investieren, der dir hilft, deinen Bart sauber zu halten, ohne ihn auszutrocknen.
Es ist auch wichtig, dass du sicherstellst, dass deine Gesichtshaare und deine Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt sind. Wenn du ein Bartöl verwendest, werden deine Haut und deine Haare vor irritierender Trockenheit geschützt (lies unseren Artikel: 5 Vorteile von Bartöl), was dazu beitragen kann, dass dein Bart dichter und voller aussieht.
Du kannst deinen Bart auch trimmen, um sein Aussehen zu verbessern. Es empfiehlt sich, die Linie zu den Wangen und zum Hals zu ziehen. Das lässt ihn gleich viel gepflegter aussehen.
5 - Sei geduldig
Einen Bart wachsen zu lassen braucht Zeit und man kann die Zeit nicht betrügen. Du wirst mehrere Phasen durchlaufen, darunter auch einige unangenehme. Das Wichtigste ist, dass du stark bleibst und nicht zusammenbrichst.
Am Anfang wird dein Bart kahl aussehen, und du musst eine gute Länge abwarten, bevor du ein zufriedenstellendes Ergebnis siehst. Wir empfehlen dir auch, dich von deinem Barbier über die Größe und Form deines Bartes beraten zu lassen. Er wird dir Tipps geben können, die auf deinen speziellen Bart zugeschnitten sind.
All diese Tipps werden dir helfen, dein Ziel schneller zu erreichen, aber du musst auch Geduld haben.
Teile uns deine Erfahrungen in den Kommentaren mit.
Einen Kommentar hinterlassen